Was ist Yumee?

 
Yumee!

… Nein, das ist nichts japanisches und auch nicht zu verwechseln mit dem Freudenschrei nach dem Verzehr einer leckeren Mahlzeit!
Yumee ist das YouTube User Meeting. Aber warum macht man das und wieso kommen so viele Menschen aus ganz NRW monatlich zu diesem Treffen?

Wer sind wir überhaupt?

Wir sind YouTuber, also Personen unterschiedlichen Alters, die selber Videos produzieren und auf der Videoplattform YouTube hochladen.

Warum muss man sich dann Treffen?

Der Austausch ist bei YouTubern enorm wichtig! Die Plattform wird stets verändert und es gibt Verbesserungen (und Verschlechterungen) über die man einfach reden möchte. Der Kontakt untereinander hilft uns auch, uns gegenseitig zu unterstützen. Bei größeren Videoprojekten braucht man schon mal eine Crew/Statisten/Darsteller und die kann man hier finden!

Wieso denn mitten in Düsseldorf?

Die Gruppe existiert seit Anfang 2011 und entwickelte sich zu einer Anlaufstelle für YouTuber aus ganz NRW. Durch das Engagement der ambitionierten Mitglieder wächst unsere Gruppe immer weiter! Aus den anfänglichen drei Initiatoren sind mittlerweile bis zu 30 Personen geworden, die sich einmal im Monat treffen.

Was macht man dann da?

Wir organisieren Präsentationen zu aktuellen oder gewünschten Themen. So haben wir schon Vorträge über YouTube-Netzwerke oder auch die Nutzung von Schneideprogrammen erlebt. Diskussionsrunden sind ebenso ein Bestandteil, wie das Drehen von kleineren Szenen, beispielsweise für den eigenen YouTube Kanal.

Aber warum musste ich mir das jetzt alles durchlesen?

Vielleicht hast auch DU einen YouTube-Kanal oder hast vor dir einen anzulegen, brauchst aber die nötigen Tipps und Tricks, um positiv starten zu können oder aber du möchtest deine Kompetenzen im Webvideo-Bereich ausbauen! Wir freuen uns über deinen Besuch bei einem unserer Yumee-Treffen!

Ja, aber das kostet doch bestimmt etwas!

NEIN! Das Angebot ist völlig kostenlos und unverbindlich. Wir sind kein Verein. Jeder kann kommen und gehen wann er will (oder vielleicht leider muss).

Yumee ist also ein Treffen von YouTube-Produzenten für YouTube-Produzenten mit YouTube-Produzenten!

Kommt vorbei! Und ja – auch wenn man das immer liest – auch wir beißen nicht … außer in die Weingummis und Chips, denn selbst für Verpflegung ist gesorgt!